Zur HERMANNS AG Hauptseite

Hermanns - Bauen von Grund Auf

< Zurück PDF / Druck

Wiesbaden Clay-Kaserne, Versorgungssystem

Wiesbaden

Tiefbau-, Entwässerungkanal-, Kabelleitungstiefbauarbeiten, NS- und MS Anlagen bis 36 kV


November 2017 - Februar 2019
Tiefbau-, Entwässerungkanal-, Kabelleitungstiefbauarbeiten, NS- und MS Anlagen bis 36 kV
4.135 Tausend Euro netto



Auftrageber:

Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, NL West
Abraham-Lincoln-Straße 16-18
65189 Wiesbaden

0611/1350

Bauüberwachung / Architekt:

CDM Smith Consult GmbH
Neue Bergstraße 13
64655 Alsbach

Hauptleistungen:

95.354 m3  Erdarbeiten
1.650 m3  Schottertrag- und Frostschutzschichten
2.137 m2  Asphaltarbeiten
1.958 m  Kanalbau DN 150 - DN 1000
2.275 m  Wasserleitung DA 40 - DA 225
30.740 m  Kabelschutzrohr und Kabelzug

Baubeschreibung:

Im Oktober 2017 erhielten wir den Auftrag zur Erschließung der Nordseite der Clay Kaserne in Wiesbaden Erbenheim – „Clay North Utilities“, der folgende Leistungen enthielt. Für die Trinkwasserversorgung wurden Rohrleitungen DA225 u. Hausanschlüsse verlegt. Des Weiteren stellten wir für die Fremdleistungen Fernwärmeversorgung und 20kV-Leitung 806 m bzw. 2600 m Graben her. Zudem wurden für die 20kV-Leitung zwei Spülbohrungen zur Querung der Startbahn durchgeführt. Es wurden 288 m Vortriebssrohr DN/OD315 verbaut. Für die 400V Versorgung u. Telekommunikation wurden Kabel u. Schutzrohre verlegt. Zudem stellten wir die Abwasseranlagen für das Schmutz- u. Regenwasser her. Hierzu wurden Rohre von DN 150 bis DN 1000 verlegt und 60 Schächte gesetzt. Das anstehende Grundwasser (GW) erforderte eine GW-Absenkung, die als offene u. geschlossene Wasserhaltung durchgeführt wurde. Die geschlossene Wasserhaltung erfolgte mittels Vakuumfilter. Das abgepumpte GW wurde mit mobilen Filteranlagen behandelt. Besonderheiten auf dieser Maßnahme waren für uns die Leistungen im Rahmen der Kampfmittelberäumung u. Freimessung sowie die Behandlung u. Entsorgung PFT-haltiger Böden.

Bauüberwachung:
Abwasser: Kolb & Küllmer Ingenieurgesellschaft mbH, Griesheim
Elektro: Sinus Elektroanlagen GmbH, WI-Delkenheim

< Zurück PDF / Druck