Zur HERMANNS AG Hauptseite

Hermanns - Bauen von Grund Auf

< Zurück PDF / Druck

DRK Rettungsstation

Willingshausen

Schlüsselfertiger Neubau


März 2018 - Juni 2018
Schlüsselfertiger Neubau
220 Tausend Euro netto

Auftrageber:

DRK Kreisverband Schwalm-Eder e.V.
Robert-Koch-Straße 20
34613 Schwalmstadt-Ziegenhain

Bauüberwachung / Architekt:

Hauptleistungen:

1   Schlüsselfertiger Neubau

Baubeschreibung:

Im Februar 2018 wurde uns der Auftrag zur schlüsselfertigen Erstellung einer Rettungsstation mit Sozialräumen für das Deutsche Rote Kreuz Schwalm-Eder erteilt.

Auf dem begrenzten Baufeld im Ortskern von Willingshausen mussten vor Beginn der Baumaßnahmen einige Bäume dem Gebäude weichen. Bedingt durch die Hanglange wurden vorab Tiefengründungen eingebracht, bevor wir mit dem eigentlichen Rohbau beginnen konnten.

Für die Verwirklichung der Baumaßnahme mussten, bedingt durch den dörflichen Charakter des Bauumfeldes, einige Auflagen des Bauamtes bezüglich des Erscheinungsbildes des Gebäudes beachtet werden, damit es sich gut in das Ortsbild integriert. Insbesondere wurden die Dachform einschl. der Bedachung sowie die Außenputzfarben vorgegeben.

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Großraumgarage mit zwei Stellplätzen für die Rettungsfahrzeuge. Direkt daran wurden Sozialräume und ein großer Schulungsraum angeordnet. Im Spitzboden wurde Lagerraum geschaffen für weitere Materialien und Akten.

Da das Gebäude eigenständig im rückwärtigen Bereich des Grundstücks liegt, sollte es neu an die öffentliche Wasser- und Stromversorgung angeschlossen werden. Diese Anschlüsse wurden mittels Bohrspülverfahren durchgeführt, um die bestehende Natursteinpflasterfläche in der Einfahrt zu schonen.

< Zurück PDF / Druck