Zur HERMANNS AG Hauptseite

Hermanns - Bauen von Grund Auf

< Zurück PDF / Druck

Umstrukturierung Geschäftshaus Kassel

Opernstraße 11-13, 34117 Kassel

Allgemeine Umbauarbeiten


September 2011 - Juni 2013
Allgemeine Umbauarbeiten
686 Tausend Euro netto



Auftrageber:

Grundstücksges. Miele GbR
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh

Bauüberwachung / Architekt:

Hose Architekten
Untere Königsstraße 44
34117 Kassel

Hauptleistungen:

  Allgemeine Umbauarbeiten

Baubeschreibung:

Das Wohn- u. Geschäftshaus wurde im Erdgeschoss und im Zwischengeschoss komplett entkernt. Ein Verbindungsdach, bestehend aus einer Stahlkonstruktion mit Glasoberlichtern, wurde durch ein neues Trapezblech-Dach ersetzt.

In das Gebäude wurde eine neue teilverglaste Aufzuganlage gebaut.
Das Zwischengeschoss wurde vom EG aus mit einer neuen Treppenanlage erschlossen und erhielt über eine „Brücke“ direkten Zugang zum Aufzug.
Die oberen Büroetagen wurden nach den Wünschen der Mieter revitalisiert. Im Treppenhaus wurden Podeste und Stufen mit Naturstein belegt. Das Dachgeschoss bekam zur Attraktivitätssteigerung der vorh. Mietwohnungen einen Balkon und die Laubengänge eine neue Beschichtung.
Geschossübergreifend sowie in den Treppenhäusern wurden neue Türen gemäß Brandschutzkonzept montiert.
Die Geschäftsräume der PSD-Bank wurden auf Grundlage der Ausführungsplanung von Grund auf komplett ausgebaut, mit folgenden Leistungen:
- Brandschutztechnische Ertüchtigung de Gebäudesubstanz
- Ausbau der Geschäftsräume inkl. Besprechungs- und Nebenräume in Trockenbaukonstruktion.
- Neue Eingangsanlage als halbrundes Alu-Element mit Automatischen Schiebetürelementen.
- Fliesen-, Metallbau-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten.

< Zurück PDF / Druck