Zur HERMANNS AG Hauptseite

Hermanns - Bauen von Grund Auf

< Zurück PDF / Druck

EDEKA-Neukauf-Markt Lohfelden

34253 Lohfelden

Erweiterung und Umbau eines Einkaufsmarktes


Juli 2014 - März 2015
Erweiterung und Umbau eines Einkaufsmarktes
2.370 Tausend Euro netto



Bauüberwachung / Architekt:

PSA Planungsbüro Abt
Baunsbergstraße 55
34131 Kassel

Herr Abt
0561/103481

Hauptleistungen:

  Zweigeschossiger Anbau
  Umbau Bestandsmarkt

Baubeschreibung:

Für die räumliche Erweiterung des Bestandsmarktes, wurden die auf dem Nachbargrundstück befindlichen Gebäude (Wohngebäude mit Schwimmbadanbau, Wintergarten und Garagen sowie einem unterkellerten Ladengeschäft) abgebrochen und das Grundstück bis auf das Gründungsniveau ausgebaggert. Im Folgenden wurden die Entwässerung sowie die großformatige Fundamentierung hergestellt. Parallel zu diesen, im August begonnenen Arbeiten wurde die Bestandsfassade des Marktes ausgebessert und gestrichen. Danach erfolgte die Herstellung der Sohlplatte und die Montage der Fertigteilelemente für das Untergeschoss des Erweiterungsbaus.
Zum Leistungsumfang gehört neben der 2-geschossigen Markterweiterung auf einer Grundfläche von ca. 1000 m², inklusive schlüsselfertigem Ausbau, in Abstimmung mit der Einrichtungs- und Bauabteilung der EDEKA, die Entkernung der vorh. Marktbereiche, die Installation einer Aufzugsanlage für die Kunden, die Neugestaltung der Bestandsfassaden mit Schaufenster- und Türanlagen sowie die Erneuerung und Ergänzung der Sozialbereiche. Es wurde eine neue LKW-Anlieferung an- und der Postbereich umgebaut. Der Neubau wurde bei laufendem Marktbetrieb erstellt und die Verkaufsflächen vor dem Umbau des Bestandsmarktes auf diesen Bereich verlegt, für einen kontinuierlichen Marktbetrieb.

< Zurück PDF / Druck