Zur HERMANNS AG Hauptseite

Hermanns - Bauen von Grund Auf

< Zurück PDF / Druck

Renovierung Verwaltungsgebäude in Karben

Fa. Uniflex in Karben

Allgemeine Umbauarbeiten


Mai 2014 - März 2015
Allgemeine Umbauarbeiten
1.253 Tausend Euro netto

Auftrageber:

Von Waitzische Beteiligungen GmbH
Theaterstraße 1
34117 Kassel

Bauüberwachung / Architekt:

Schmidtploecker Architekten
Dreieichstraße 59
60594 Frankfurt am Main

Herr Plöcker
069/9593202-0

Hauptleistungen:

  Allgemeine Umbauarbeiten

Baubeschreibung:

Umbau eines Verwaltungsgebäudes mit Produktionshalle, ein 2-geschossiges Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1.300 m².

Um einen ordnungsgemäßen Betriebsablauf zu gewährleisten, wurde der umzubauende Bereich in 2 Bauabschnitte gegliedert. Im 1. Bauabschnitt wurde das Obergeschoss entkernt und wieder aufgebaut, während die Mitarbeiter im Erdgeschoss weiterhin ihrer Arbeit nachgingen.

Nach planmäßigem Beginn der Abbrucharbeiten Anfang Juni wurde jedoch festgestellt, dass sämtliche Bestandswände mit Brandschutzanforderungen diese nicht erfüllen. Unter Einbeziehung des Erstellers des Brandschutzkonzeptes, dem Lieferanten für die Trockenbaumaterialen sowie allen anderen Beteiligten, wurde in kürzester Zeit ein Sanierungskonzept entwickelt, das in Abstimmung mit dem Bauamt umgesetzt wird.

Dies hatte zur Folge, dass sich nicht nur das Auftragsvolumen um ca. 35 % erhöhte, sondern auch die Bauzeit entsprechend verlängert wurde. Aus einem Teilumbau wurde nun ein Komplettumbau, mit über 1.000 m² neuen Trockenbauwänden, 650 m² neuen GK-Decken, 500 m² Deckensegel, 13 neuen Brandschutztüren, einer neuen Lüftungsanlage, einer komplett neuen Elektroinstallation inkl. Netzwerkverkabelung und Glassystemtrennwänden.

< Zurück PDF / Druck